Warlords of Draenor: Verbesserungen am UI (Update) ³

{gspeech}Update: Der Abenteuer Guide:

Der neue “Abenteuer Guide” stellt einen komplett neuen Teil von World of Warcraft dar, der auf jedem neuen Level und mit jedem neuen Update interessante Spielinhalte für die betrachtenden Charaktere anzeigt. Dabei wird sich das Menü immer am jeweiligen Helden orientieren, sodass PvP-Spieler viele Inhalte für den Kampf gegen Spieler und PvE-Spieler viele Inhalte für den Kampf gegen NPCs angezeigt bekommen. Dieses Feature soll dabei helfen, dass Spieler sich zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel nicht mehr so verloren fühlen.


Gestern hat Blizzard im Zuge des BlizzCon 2013 Panels „Warlords of Draenor: Wie geht’s weiter“ ausführlich über die Verbesserungen an der Benutzeroberfläche (UI) gesprochen. So wird man beispielsweise das Questverfolgungssystem überarbeiten sowie Änderungen an dem Inventarmanagment vornehmen.

Außerdem wird es neue Aufbewahrungsmöglichkeiten für Erbstücke und Fun-Items im Spiel geben, die Blizzard uns nun in einem offiziellen Beitrag vorgestellt hat.

Blizzard PosterBlizzard on Warlords of Draenor: UI-Verbesserungen (Source)

Questlog

In der nächsten Erweiterung aktualisieren wir das Questinterface, damit es noch einfacher wird, herauszufinden, wo man hin muss und was dort zu tun ist. Das Questlog wird dabei anzeigen, welche Quests zur Hauptgeschichte gehören und welche nur Nebenquests sind. Dadurch könnt ihr sicher sein, dass euch keine wichtigen Storyelemente entgehen, wenn ihr in die nächste Zone vorrücken wollt. Denkt aber daran, dass es unterwegs immer Überraschungen gibt und nicht alles im Questlog aufgelistet ist – es soll schließlich nicht alles vorwegnehmen!

Inventarsystem

Inventarsystem

Wir nehmen eine Reihe von Verbesserungen am Inventarsystem vor und fügen Funktionen hinzu, die ein wenig Ordnung schaffen sollen.

  • Questgegenstände: Questgegenstände nehmen keinen Platz mehr in eurem Inventar ein, sondern wandern in das Quest-UI.
  • Sortierbare Taschen: Bald wird es nicht mehr nötig sein, Dutzende von Symbolen zu durchsuchen, um einen Gegenstand ausfindig zu machen. Gegenstände, die ihr einsammelt oder erhaltet, werden direkt in der Tasche abgelegt, die ihr dafür zugewiesen habt.
  • Taschen können spezifischen Gegenstandstypen zugewiesen werden. Zum Beispiel Rüstungen, Nahrungsmittel, graue Gegenstände usw.
  • Zusätzlich werden Umrandungen von Gegenständen jetzt eingefärbt, um ihre Qualität anzuzeigen, und graue Gegenstände (die gefahrlos an Händler verkauft werden können) erhalten ein Goldmünzensymbol.
  • Direkt aus der Bank heraus Gegenstände herstellen: Stellt Gegenstände oder Verzauberungen mit Materialien her, die sich in eurer Bank befinden. Ihr müsst die Materialien nicht mehr entnehmen, damit Gegenstände herstellen oder verzaubern und sie anschließend wieder einlagern.
  • Sammlungen: Sammlungen bieten euch accountweit einen Überblick darüber, welche Erbstücke und Spielzeuge ihr ergattert habt – mehr dazu unten.

Sammlungen

Erbstücke und Spielzeuge, die sich im Laufe eurer Abenteuer ansammeln, werden jetzt im Sammlungssystem verstaut, sodass sie keinen wertvollen Inventarplatz mehr belegen. Wenn ein solcher Gegenstand erst einmal erhalten wurde, steht er allen Charakteren des Accounts zur Verfügung. Lust, die Sammlung zu vervollständigen? Ähnlich wie in der Reittierübersicht und im Haustierführer wird bei Gegenständen, die ihr noch nicht errungen habt, angezeigt, wie ihr sie erhalten könnt. Das Sammlungssystem besteht aus zwei Hauptteilen:

Erbstücke

Erbstück UI mit WoD

Erbstücke sind jetzt wirklich accountgebunden und über Realmgrenzen hinweg verfügbar. Alle Charaktere auf einem Account (neue und alte) werden die Erbstücke, die freigeschaltet wurden, direkt in ihr Inventar beschwören können!

Spielzeugkiste

Interface für Fun-Items mit WoD

Ihr werdet alle eure Lieblingsspielsachen und Spaßgegenstände sammeln können, ohne dass euch wegen mangelndem Inventarplatz graue Haare wachsen. Dich gucke ich da besonders an, plumpes Murmeltier!{/gspeech}